Link zum Turnierplan

Fußball-Sportverein Sömmerda e.V.

Kamates 1:0 reicht wieder nicht

Maik Linsel, 30.11.2024

Kamates 1:0 reicht wieder nicht

on Jakob Maschke)

Da das Kölledaer Spiel in Siemerode auf kommenden Samstag verlegt wurde, stand bei den anderen Spielen aus Sicht des Fußballkreises der Abstiegskampf im Fokus. Am Samstag „verteidigte“ der FSV Sömmerda seinen letzten Tabellenplatz, weil er wie beim 1:3 in Mühlhausen eine Führung durch Torjäger Mohamed Salah Kamate nicht ins Ziel bringen konnte und gegen Wüstheuterode mit demselben Ergebnis unterlag. Über 90 Minuten spielbestimmend, überzeugten die Sömmerdaer vor allem in der ersten halben Stunde und führten verdient (16.). Doch effizient glichen die mit langen Bällen operierenden Gäste durch Marcel Gerlach aus (38.) und hatten kurz darauf Glück, dass die Schiedsrichterin ein klares Handspiel ihres letzten Mannes nur mit Gelb ahndete.

Im zweiten Durchgang war das Spiel ausgeglichener. Doch vor dem Tor überzeugte nur Wüstheuterode: Per Konter (50.) und mit haltbarem Freistoß (69.) war Gerlach noch zweimal zur Stelle, spätestens das Gelb-Rot für Kamate (75.) beendete die Hoffnung des unglücklichen Schlusslichts auf Zählbares. „Auch wenn heute alles gegen uns lief, bin ich optimistisch, dass wir den Klassenerhalt schaffen“, blickte Sömmerdas neuer Trainer Horst Grohmann voraus.

Angesichts der engen Konstellation im Keller ist der Optimismus verständlich: Die letzten Sechs sind nur durch drei Punkte getrennt. Zwei Teams, die mit drei Toren mehr in die Winterpause gehen als Sömmerda sind der SV Großrudestedt und der TSV Motor Gispersleben